Offizielles Portal "Hessen-Finder"

Hessen-Finder

Der "Hessen-Finder" ist der landesweite Informationsdienst der hessischen Landesregierung. Überall dort, wo die Verwaltung im Rahmen ihrer eigenen Öffentlichkeitsarbeit den "Hessen-Finder" einbindet, erfährt der Bürger auf einfachste Weise, wer, wo, wann und unter welchen Voraussetzungen für sein Anliegen zuständig ist. Die Verwaltungsleistungen sind im "Hessen-Finder" landesweit einheitlich, rechtssicher und leicht verständlich beschrieben und enthalten die Kontaktdaten und Ansprechpartner der jeweils zuständigen Verwaltung. Und das nicht nur örtlich für Breitscheid, sondern auch landes- und bundesweit.

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 Wozu das alles eigentlich?
Am 12.12.2006 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Europäischen Union die "Richtlinie über Dienstleistungen im Binnenmarkt (RL 2006/123/EG)". Ziel dieser Norm ist die Vollendung eines einheitlichen Binnenmarktes im Dienstleistungsbereich.

Mit der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLRL) bis zum 28.12.2009 sollen die bürokratischen Hindernisse in der öffentlichen Verwaltung abgebaut werden. Damit wird der grenzüberschreitende Handel von Dienstleistungen erleichtert. Mit diesem Projekt bekommt E-Government in Deutschland eine neue Dynamik: Die EU-DLRL ist eine große Chance zur Modernisierung der öffentlichen Verwaltung.


Ich will mehr wissen!
Broschüre EU-Dienstleistungsrichtlinie
Broschüre Hessen-Finder

Kontakt für weitere Informationen:

Projekt IT-Umsetzung EU-DLRL, Hessen-Finder und D115 Landesverwaltung
Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport
Abteilung VII - E-Government und Verwaltungsinformation
Friedrich-Ebert-Allee 12, 65185 Wiesbaden
Projektleiter: Georg Matzner  
Telefon: +49 611 353 1941

Projektbüro
Adolfsallee 32, 65185 Wiesbaden
Telefon: +49 611 353 1940

 

 

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