Nordic Walking und Wintersport in Breitscheid

Nordic-Walking-Park Westerwald

Nordic Walking gehört zu den erfolgreichsten Bewegungskonzepten der vergangenen Jahrzehnte. Nie zuvor hat eine vergleichsweise junge Sportart eine derartige Entwicklung genommen. Ende 2005 gab es rund 3,5 Millionen Menschen in Deutschland, die regelmäßig mit den Stöcken unterwegs waren. "Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein" sagt eine Volksweisheit. Nordic Walking setzt genau hier an: ein schonendes, effektives und gesundheitsorientiertes Bewegungskonzept für 365 Tage im Jahr.

Nordic Walking hat seine Wurzeln in Finnland, wo die klassischen nordischen Wintersportarten eine große Tradition haben. Ursprünglich eine Sommertrainingsmethode der Ski-Langläufer und Biathleten ist Nordic Walking mittlerweile Gesundheitssport Nr. 1. Auch ambitionierte Sportler haben Nordic Walking als ideales Ergänzungstraining entdeckt. Das Gehen mit den Stöcken ist die ideale Bewegungsform zur Stabilisierung der Gesundheit, Verbesserung der Fitness und Steigerung der Lebensqualität. 

Wenn man es richtig macht, schafft es der Nordic-Walker, rund 600 Muskeln, das sind etwa 90 Prozent all seiner Muskeln überhaupt, einzusetzen, und er verbrennt dabei über 400 Kilokalorien in einer Stunde. Auch ältere Menschen und solche mit Gelenkproblemen gelangen mit dieser schonenden Sportart zu mehr Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination.

Am Breitscheider Flugplatz "Auf der Hub"  - Teil des Nordic-Walking-Parks Westerwald - können Sie vier verschiedene zertifizierte und ausgeschilderte Nordic-Walking-Strecken erleben! Von einfach bis anspruchsvoll – hier findet jeder seine optimale Laufstrecke. 

Weitere Infos unter Telefon: (0 27 77) 9 10 20 oder 
Internet: www.ski-club-breitscheid.de sowie www.westerwald.info 


Wintersport / Ski-Wandern

Der Westerwald ist ein Teil des Rheinischen Schiefergebirges zwischen Lahn und Sieg. Aufsteigend bis zur Höhe von 657 m (Fuchskaute) bietet 
er im Winter regelmäßig sichere Wintersportbedingungen. 

Skigebiet Breitscheid: 
Höhenlage 450 m - 550 m über NN - vier gespurte Loipen 

  • Rundkurs:
    Länge 6 km, Geländeart: Wald und offenes Gelände 
  • Flugplatzloipe: 
    Länge 3 km,  Höhenunterschied 20 m
    Leichte und feste Loipe für Anfänger besonders gut geeignet.
  • Waldloipe:
    Länge 5,7 km,  Höhenunterschied 55 m 
    Als lang gezogene Steigerung, meist durch Wald führend (leicht).
  • Bartensteinloipe:
    Länge 9,5 km, Höhenunterschied 95 m
    Beginnt bei der Skihütte und führt durch die typische Westerwaldlandschaft. 
    Herrliche Ausblicke sind mit dem Wechsel von freier Landschaft und Wald verbunden (mittelschwer).

Anfahrt bis zum Startpunkt am Flugplatz Breitscheid. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. 
Zudem gibt es dort eine Haltestelle der Buslinie. 

Auskunft bei: 
Ski-Club Breitscheid Tel. (0 27 77) 60 64 oder Erhard Kolb (0 27 77) 9 10 20 
Internet: www.ski-club-breitscheid.de