Online-Services Melde-, Passwesen & Gewerbe

Das Bürgerbüro bietet in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ekom21 verschiedene Online-Services aus dem Melde,- sowie Pass- und Personalausweisrecht und Gewerberecht über die zentrale Online-Plattform „OLAV“ an.

Zahlungen für kostenpflichtige Angebote, wie z.B. die Meldebescheinigungen, erfolgen dabei via epay über Kreditkarte oder Paypal.

Bürgerinnen und Bürger können ohne einen Termin vereinbaren zu müssen und unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgerbüros bspw. eine einfache oder erweiterte Meldebescheinigung (mit einem größeren Informationsumfang) sowie das Eintragen von Übermittlungssperren online anfordern und auch direkt prüfen, ob der beantragte Reisepass oder Ausweis zur Abholung bereitsteht.

Das Online-Angebot wird künftig stetig erweitert.

Bei diversen Vorgängen ist die persönliche Vorsprache im Rathaus trotzdem notwendig. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise in den einzelnen Vorgängen!

Initiates file downloadDatenschutz

Online Service BUND

Polizeiliche Führungszeugnisse oder Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister können Sie über dieses Portal des Bundesamtes für Justiz beantragen.

Online-Service Standesamt

sind die Anmeldung der Eheschließung und das Beantragen sämtlicher Urkunden beim Standesamt

•  Standesamt

Verwaltungsportal Hessen

"Was erledige ich wo?"

Das Verwaltungsportal Hessen (ehemals Hessen-Finder) ist der zentrale Zuständigkeitsfinder der hessischen Landesverwaltung.

Mit einem umfassenden Online-Katalog an Dienstleistungen (Leistungsbeschreibungen, Zuständigkeiten, Kontaktdaten) der Verwaltung in Hessen unterstützt das Verwaltungsportal Hessen Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen dabei, zu bestimmten Leistungen schnell und einfach Informationen sowie den richtigen Ansprechpartner zu finden, um Behördengänge auch auf elektronischem Wege erledigen zu können.

Opens external link in new windowVerwaltungsportal Hessen

Hessenweiter Mängelmelder

Sie haben Mängel in unserer Kommune entdeckt wie Schlaglöcher auf der Straße oder defekte Straßenbeleuchtung? Sie möchten einen Ort melden, an dem Sie sich unsicher fühlen? Dann nutzen Sie den landesweiten Mängelmelder mit integriertem Angstraummelder und Ihr Anliegen wird vollautomatisch an die zuständige Kommune oder die Spezialisten der hessischen Polizei weitergeleitet.

Mängelmelder